Drucken

September 2017: 25 Jahre für die Kinder da!

Der Kindergarten Märchenland feiert Jubiläum ...

Vor 25 Jahren, im September 1992, begann die Geschichte des Evangelischen Kindergartens „Märchenland“. 

Damals war aufgrund des
permanenten Mangels an KiTa -
Plätzen die Gemeinde angefragt
worden, ob sie nicht einen
Kinder-garten hinter dem
Gemeindehaus errichten wolle. 
Pfarrer Schade- Homann 
zögerte nicht lange und sagte zu. 

 

Ein Neubau für 2 Gruppen wurde geplant. Die damals noch selbständige Kemminghauser Gemeinde hatte sich viel vorgenommen. Ein moderner, großzügiger und ökologischer Kindergarten sollte entstehen und gleichzeitig ein Zeichen zur Bewahrung der Schöpfung gesetzt werden. 

Die damals noch selbständige Kemminghauser Gemeinde hatte sich viel vorgenommen. Ein moderner, großzügiger und ökologischer Kindergarten sollte entstehen und gleichzeitig
ein Zeichen zur Bewahrung der Schöpfung gesetzt werden. 

Eine zentrale Heizungsanlage (Verringerung des Ausstoßes von Kohlendioxid um 20 Tonnen jährlich) eine Solaranlage, eine Photovoltaikanlage, und eine Regenwasserauffanganlage waren die Kernstücke des vielfach preisgekrönten Projekts. 

Für die Kirchengemeinde Kemminghausen war der Kindergarten zusammen mit dem Schwerpunkt der familienbezogenen Gemeindesozialarbeit des Diakonischen Werks ein Glücksfall und eine Verpflichtung zugleich.

Und so zogen die Kinder in den tollen neuen Kindergarten ein!
Mit den Kindern zu leben, sie zu fördern, ihnen biblische Geschichten zu erzählen, für sie und ihre Familien Gemeinde erfahrbar zu machen und Gottesdienste zu feiern, das hat die Gemeinde in den letzten 25 Jahren außerordentlich bereichert und belebt.

Vieles hat sich seitdem in Kirche und Gesellschaft verändert. Die Situation der Kinder und ihrer Familien hat sich sehr gewandelt und ist mit neuen pädagogischen Herausforderungen verbunden.
Und mit der Fusion der Evinger und der Kemminghauser Kirchengemeinde und der Aufgabe des Lutherhauses wurden Jahr 2008 aus zwei Kindergärten ein Kindergarten mit einem schönen Anbau und viel Platz für die Kinder.

Längst spricht man eigentlich nicht mehr von „Kindergärten“, sondern von „Tageseinrichtungen für Kinder“. Unser Angebot hat sich erweitert: so können unsere Kinder inzwischen von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Einrichtung verweilen, um Eltern die Vollzeit- Arbeit zu ermöglichen. Ein warmes Mittagessen wird angeboten, und die Förderung unserer Kinder auf allen Gebieten steht im Vordergrund.

Die Mitarbeiterinnen aus beiden Kindergärten sind in den vergangenen Jahren zusammengewachsen und haben sich zu einem engagierten, fröhlichen und hervorragend zusammenarbeitenden Team „gemausert“.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir im Zuge der Qualitätssicherung in diesem Jahr das „Evangelische Gütesiegel BETA“ (Gütesiegel des Bundesverbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V.) erwerben konnten – ein Zeichen für die besonders gute pädagogische Arbeit mit den Kindern und Familien.

Und so hatten wir am 9. September allen Grund zum Feiern:
25 Jahre Kindergarten – Gütesiegel BETA – 25 Jahre Bereicherung für unsere Gemeinde!

Unter dem Motto „Alles märchenhaft“ wurde mit einem großen Kinderfest das Jubiläum begangen.

 


In einem Festgottesdienst ging es zunächst um den Zusammenhalt im Kindergarten. Mit zwei Vätern wurde das Spiel vom Drachen und den Königskindern aufgeführt – wirklich sehenswert!
Auch Pfarrer Schade- Homann war da – heute nicht mehr als Gemeindepfarrer, sondern als Leiter des Fachbereiches Jugend und Erziehung des Evangelischen Kirchenkreises und damit als „Chef“ der gemeinsamen Trägerschaft aller evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder. Die Elternschaft überreichte den Erzieherinnen einen wunderbar gestalteten Kuchen, fast zu schön zum Anschneiden, der anschließend gemeinsam verputzt wurde.
Es gab Spiel und Spaß, Essen und Trinken, eine große Tombola mit Spielzeug, den Zauberer Mecki und vieles mehr. Viele Eltern und Kinder, und auch manche ehemalige Kindergartenkinder, die inzwischen erwachsen sind, besuchten uns an diesem Tag. Besonderes Highlight: Zwei ehemalige Kindergartenkinder der ersten Stunde haben inzwischen ihr eigenes Kind in unserer Einrichtung.
Daran kann man sehen: Qualität zahlt sich aus – bei uns fühlt man sich wohl!

Ein rundum runder Tag zu einem Jubiläum, auf das das Team sehr stolz sein kann!
M. Holthoff